Tagespflege

In der Tagespflege werden ältere und pflegebedürftige Menschen, die noch zu Hause leben, tagsüber liebevoll und umfassend betreut und gepflegt. Eine an den Bedürfnissen älterer Menschen orientierte Tagesstruktur gibt Sicherheit und bietet gleichzeitig Abwechslung und Kurzweil. Viele Gäste freuen sich schon zu Hause auf die gelebte Gemeinschaft in der Tagespflege.

Pflegende Angehörige erhalten durch dieses Angebot die Möglichkeit, sich ohne schlechtes Gewissen Auszeiten von der teilweise psychisch wie physisch sehr belastenden Versorgung und Pflege ihrer Angehörigen zu nehmen.

 

Die Kosten für die obigen Angebote hängen nicht nur von den Buchungszeiten sondern u.U. auch vom Pflegegrad ab. Es werden stets individuelle Kostenangebote erstellt.

  

- Tagespflege mit umfassender Betreuung und Pflege

- Tagespflege zur Entlastung pflegender Angehöriger

  

Bitte wenden Sie sich bei Fragen bezüglich der Tagespflege an die Pflegedienst Weber GmbH.

 

Stefan-Flötzl-Straße 7

83342 Tacherting

Tel.: 08621 / 648200

Mail: info@pflegedienst-weber.de

  


Artikel aus dem OVB vom 16.06.2020:

 

Die beiden behinderten- und seniorengerechten Wohnhäuser in Engelsberg wurden im Frühjahr fertiggestellt, nun ist mit der Eröffnung der Tagespflege im Pflegegebäude an der Turnstraße ein weiterer Schritt zu einem kompletten Betreuungsangebot für Senioren fertig geworden.

Engelsberg – Der Pflegedienst Weber, leitet diese Einrichtung, seit Anfang Juni ist sie nun geöffnet. Momentan, so die Auskunft der Begreiber Markus und Rosmarie Weber, laufen zum Einstieg kostenlose Schnuppertrage in der Tagespflege. Die Gäste würden abgeholt oder gebracht, und von 8 bis 16.30 Uhr montags bis freitags von Fachpersonal betreut und individuell gefördert. Der Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück für die Tagespflege-Teilnehmer, anschließend ist meist eine „Zeitungsrunde“, in der aus der Tageszeitung vorgelesen wird.

Wer möchte, kann anschließend bei der Zubereitung des Mittagessens helfen, das gemeinsam eingenommen wird. Am Nachmittag gibt es meist noch Kaffee und Kuchen, bevor die Leute um 16.30 Uhr wieder nach Hause abgeholt werden.

Zwischendurch wird gespielt Bingo, Memorie oder Brettspiele. Wer will, kann Musik hören, außerdem wird eine Gymnastik angeboten. Natürlich können sich die Leute auch in den Ruheräumen ausruhen oder zwischendurch einfach mal hinlegen und schlafen.

Wegen der Corona-Maßnahmen können derzeit nur zehn Menschen gleichzeitig betreut werden. Ausgerichtet ist die Tagespflege aber auf 20 Personen, die einzelne Tage oder auch die ganze Woche buchen können. Am Wochenende und an Feiertagen ist die Einrichtung geschlossen.

Die ambulant betreute Wohngemeinschaft, die ebenfalls im Pflegegebäude untergebracht ist, ist noch im Bau. Sie soll Anfang August fertig werden. gg


Unsere Partner


Fachliche Beratung: